Unsere Angebote

Wir sind an vielen unterschiedlichen Stellen aktiv und unterstützen unsere Klienten in ihrem Alltag
Hilfe bei der Erziehung
Wem helfen wir?
Wir helfen Familien, Kindern und Jugendlichen die Probleme haben.
Erst gibt es ein Hilfe-Plan-Gespräch. Da sind die Eltern, die Kinder, das Jugendamt und wir dabei.
Da wird beschlossen welche Hilfe gebraucht wird.
Dann wird ein Plan gemacht.
In dem Plan steht, welche Ziele man hat.
Da steht auch was alle tun müssen, damit das klappt.
Für diese Hilfen gibt es Gesetze. Die müssen immer ein-gehalten werden.
Das Ziel aller Hilfen ist es, den Familien und Kinder zu helfen.
Sie sollen lernen ihre Probleme alleine zu lösen.
Bis das klappt helfen wir.
Hilfe für Menschen mit Behinderung
Wir sind ein ambulanter Dienst.
Das heißt, wir helfen Menschen mit Behinderung, die nicht in einem Heim leben.
Wir helfen ihnen im Alltag.
Wir begleiten sie beim Einkauf, helfen bei Briefen oder gehen mit zum Arzt.
Es gibt viele Bereiche wo Menschen mit Behinderung Hilfe brauchen.
Wir sind da, damit diese Menschen in einer eigenen Wohnung leben können.
Wir helfen ihnen selbstständiger zu werden und es zu bleiben.
Die Hilfen die jeder braucht werden in einem Hilfe-Plan besprochen.
Braucht ein Mensch viel Hilfe, kommen wir oft.
Braucht ein Mensch wenig Hilfe, kommen wir nicht so oft.
Das ist alles in einem Gesetz geregelt. Dieses Gesetz heißt Bundes-Teil-habe-Gesetz.
Projekte
Unsere Projekte sind immer anders.
Im Moment haben wir folgende Projekte:
Kidzz-Box
Wir haben einen Kleider-Laden. Dort kann man kostenlos Kinderkleidung holen. Dienstags und Donnerstags haben wir den Laden auf. Von 10 Uhr bis 12 Uhr. Leute, die wenig Geld haben bekommen umsonst Kleider-Boxen für ihre Kinder. Man kann hier auch helfen. Wer will, kann Kleider sortieren und Kisten verpacken.
Die Aktion „Herzens-Sache“ gibt Geld für das Projekt.
Koch- und Schreib-Club
Manche Menschen können nicht kochen. Wir lernen zusammen kochen. Zweimal in der Woche treffen wir uns. Wir kochen einfache Sachen. Die Sachen kann jeder zuhause dann alleine machen. Manche Rezepte sind besonders gut. Die sammeln wir dann. Dann machen wir ein Kochbuch daraus. In leichter Sprache. Damit alle es lesen können. Alle können kommen und mit-machen.
Die „Aktion Mensch“ gibt Geld für das Projekt.
Basteln und Malen mit alten Menschen
Alte Menschen gehen irgendwann nicht mehr arbeiten. Sie sind zu alt oder sie sind krank. Wenn sie nur zu Hause sind, ist es langweilig. Deshalb treffen wir uns bei uns in der Dienst-Stelle. Dort basteln oder malen wir. Wir kommen auch zum Basteln und Malen nach Hause. Alle, die alt sind, können mit-machen.
Die „Aktion Mensch“ gibt Geld für das Projekt.
Wir beraten Frauen und Mädchen
Manche Frauen und junge Mädchen können nicht gut lesen und Schreiben. Da helfen wir. Zum Beispiel bei Briefen oder Nachrichten. Manchmal versteht man die nicht, weil sie in schwerer Sprache sind. Oft wollen die Frauen auch über Probleme sprechen. Zum Beispiel über Probleme zu Hause oder mit dem Freund. Mit uns kann man über alles sprechen. Wir versuchen dann zu helfen.
Die „Aktion Mensch“ gibt Geld für das Projekt.
Weitere Projekte:
„Bärmesenser Bäbies“
Wir helfen Familien mit Babys die wenig Geld haben.
Sie bekommen von uns Baby-Kleidung, Windeln, Baby-Nahrung und andere Dinge für Babys.
Dafür müssen die Familie nichts zahlen.
Wir brauchen aber immer Spenden, damit wir das machen können.
Tandem-Projekt
Ehrenamtliche Mitarbeiter machen Freizeit-Angebote für Kinder mit Behinderung.
Eine Fach-Kraft hilft dem ehren-amtlichen Mitarbeiter dabei.
Andere Projekte sind in Planung.
Wenn wir starten, werden sie hier erklärt.